Boris Charmatz

Boris Charmatz, geboren 1973 in Chambéry ist Tänzer und Choreograf. Seine Arbeiten liegen zwischen Tanz, Installation und bildender Kunst. Er studierte an der Ballettschule an der Pariser Oper, wo er schon als 19-Jähriger mit seinen Arbeiten international auf sich aufmerksam machte. Zu seinen wichtigsten Werken zählen „Aatt enen tionon“ (1996), „Roman Photo“ (2009) „Flip Book“ (2009), „Levée des conflits“ (2009) und „enfant“ (2011). Daneben verfolgt er die Arbeit als Performer und Improvisator. Als Autor veröffentlichte er zahlreiche Bücher, u.a. „Undertraining / On A Contemporary Dance“ mit Isabelle Launay und zusammen mit Jérôme Bel „Emails 2009-2010“. Außerdem hat er „Je suis une école“ geschrieben, ein Text über seine Erfahrungen beim Projekt „Bocal - a nomadic, ephemeral school“.
Seit 2009 ist Boris Charmatz Direktor des Centre choréographique national de Rennes et de Bretagne. Dieses hat er zum „Musée de la danse“ ausgerufen und in diesem work in progress sind immer wieder Denker und zeitgenössische Künstler zu Gast um an einem neuen Konzept und Format zu arbeiten.
borischarmatz.org