Thomas Ebermann / Kristof Schreuf / Andreas Spechtl / Robert Stadlober

Für den steirischen herbst 2014 kommt es erstmals zu einer Zusammenarbeit von Thomas Ebermann, Kristof Schreuf, Andreas Spechtl und Robert Stadlober für ein abendfüllendes Programm, das Konzert-Theater „Der eindimensionale Mensch wird 50“. Thomas Ebermann, geboren 1951 in Hamburg, ist Buch- & Bühnenautor und Politiker. Nach seinem Engagement beim Kommunistischen Bund beteiligte er sich an der Gründung der Deutschen Grünen und war zunächst deren Fraktionsvorsitzender in der Hamburger Bürgerschaft, später Fraktionssprecher im Deutschen Bundestag. Als er erkannte, dass auch die Grünen keine „dauerhaft systemverändernde“ Partei sei, trat er 1990 aus. Am Kabarett Polittbüro betreibt er monatlich die „Vers- und Kaderschmiede“ und sein Stück „Der Firmenhymnenhandel“ hatte 2012 in Hamburg Premiere. Kristof Schreuf, geboren 1963 in Frankfurt am Main, ist Musiker und Journalist. Er war Sänger und Texter der Band Kolossale Jugend und damit ein Wegbereiter der Hamburger Schule. Weitere Musikprojekte, wie die Gruppen Brüllen oder Rock folgten. Daneben ist er für die Spex, taz und Jungle World journalistisch tätig. Andreas Spechtl, 1984 im Burgenland geboren, ist Sänger, Gitarrist und Texter der Band Ja, Panik. Ja, Panik machen lauten bis tanzbaren Indie-Rock mit feinsinnigen Texten. Neben den erfolgreichen Alben der Band (u.a. „DMD KIU LIDT“ (2011) und „Libertatia“ (2014)) ist Spechtl immer wieder in Nebenprojekten involviert, er publizierte etwa den Sammelband „Ja, Panik - Schriften. Erster Teil“ (2011) oder ging mit Christiane Rösinger auf Lesetour. Robert Stadlober ist österreichischer Schauspieler, Musiker und Sänger der Band Gary. Schon mit 12 Jahren begann er als Synchronsprecher zu arbeiten, mit 13 als Schauspieler. Seine Schauspielarbeit umfasst unter anderem „Sonnenallee“ (1999), „Crazy“ (2000) und „Zarte Parasiten“ (2009).