Grace Ellen Barkey / Jan Lauwers / Needcompany

Needcompany wurde 1986 in Brüssel von Jan Lauwers und der Choreografin Grace Ellen Barkey gegründet. Die beiden bilden den Kern der Gruppe, die ihr gesamtes künstlerisches Schaffen umfasst – Theater, Tanz, Performance, bildende Kunst, Schreiben etc. Von Beginn an waren Arbeit wie Darsteller des Ensembles international ausgerichtet. Zu seinen hervorstechendsten Charakteristika gehören das transparente, „denkende“ Spiel und das Paradoxon zwischen „Spielen“ und „Performen“.
Grace Ellen Barkey, geboren im indonesischen Surabaya, studierte tänzerische Darstellung und modernen Tanz an der Theaterschule in Amsterdam und arbeitete nach ihrer Ausbildung als Schauspielerin und Tänzerin. Seit 1992 kontinuierlicher Aufbau einer erfolgreichen internationalen Karriere mit eigenen Kreationen für die Bühne, darunter die Needcompany-Produktionen „Stories (Histoires/Verhalen)“ (1996), „Few Things“ (2000), „Chunking“ (2005), „This door is too small (for a bear)“ (2010), „MUSH-Room“ (2013) sowie „Odd? But True! “ (2013). Lemm&Barkey wurde im JAhr 2004 als Plattform für die enge künstlerische Zusammenarbeit von Grace Ellen Barkey & Lot Lemm gegründet. Die Arbeiten des Künstlerduos umfassen Museumsinstallationen aus Porzellan, Performances, Kostüme und Videoarbeiten.
Jan Lauwers, geboren 1957 in Antwerpen, studierte Malerei an der Kunstakademie Gent, arbeitet als Künstler jedoch mit nahezu allen Medien. Bekanntheit erlangte er in den letzten zwanzig Jahren vor allem durch seine zukunftsweisenden Bühnenarbeiten mit Needcompany, davor mehrjährige Zusammenarbeit mit anderen Künstlern im Rahmen von Epigonentheater zlv collective. Lauwers’ Ausbildung als bildender Künstler hat seinen Umgang mit dem Medium Theater nachhaltig geprägt und eine höchst individuelle und in vielen Fällen wegweisende Theatersprache hervorgebracht, die sich mit dem Theater und seiner Bedeutung auseinander setzt. Ausgezeichnet mit dem „Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ (2012) und dem Goldenen Löwen der Biennale von Venedig für sein Lebenswerk (Februar 2014).

www.needcompany.org