Un concert grandiose – RSO Wien & Klangforum Wien

musikprotokoll

  • 77%Komposition
  • 33%Experiment
Budgetkürzungen? Noch kleinere Besetzungen? Als Antwort darauf werden die bedrängten Kräfte in „Un concert grandiose – RSO Wien & Klangforum Wien“ einfach gebündelt – purer Luxus. Niemals haben die beiden besten Klangkörper Österreichs für zeitgenössische Musik bisher gemeinsam auf einer Bühne ein Stück gespielt. Jetzt ist es so weit: Das RSO Wien musiziert gemeinsam mit dem Klangforum Wien. Die Vorlage dafür stammt vom Komponisten Georg Friedrich Haas – er hat ein „concerto grosso“ für Kammerensemble und Orchester konzipiert. Die Idee dahinter: Das Werk kombiniert orchestralen Klangsinn mit den Feinheiten eines ensemblehaften Solistenkollektivs und schafft so ein gleichsam neues wie luxuriöses Genre von Musik. Das Ensemble als essenzieller Träger zeitgemäßer Musik entstand in der uns heute bekannten Form in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Solistenkollektiv. Nun machen sich das Klangforum als Solist und das RSO als Orchester zu neuen musikalischen Ufern auf.

musikprotokoll
Das Auftragswerk von Georg Friedrich Haas ist eine Kooperation von ORF musikprotokoll, steirischer herbst, Wiener Konzerthaus, ORF Radio-Symphonieorchester Wien & WIEN MODERN
musikprotokoll: Un concert grandiose - RSO Wien & Klangforum Wien

Daten und Fakten

Österreichische Erstaufführung & Uraufführungen

Fr 10/10, 19.30

HELMUT LIST HALLE

google map

Festivalpass 64 / 48 € / 
Tagespass Fr 10/10 28 / 24  €

//musikprotokoll.orf.at

BusBahnBim

Credits

Mit Kompositionen von Jörn Arnecke (DE), Pierluigi Billone (IT) & Georg Friedrich Haas (AT)
Mit RSO Wien (AT)
Dirigent Cornelius Meister (DE)
Mit Klangforum Wien (AT)
Dirigent Clement Power (GB)
wukonig.com
EnglishNewsletterSuche