Richard Mosse

The Enclave

musikprotokoll

  • 15%Kongo
  • 22%Video
  • 63%Sound
Zwei Jahre lang war der irische Filmemacher und Fotograf Richard Mosse mit dem Kameramann Trevor Tweeten im östlichen Kongo unterwegs. Dort hat er sich auf die Fersen von Rebellengruppen geheftet und Orte besucht, die von Gewalt und Terror heimgesucht wurden. Über fünf Millionen Menschen sind bis heute in einem Bürgerkrieg ums Leben gekommen, der seit Ende der 90er-Jahre tobt.
„The Enclave“ ist eine filmische Installation, die authentische Soundscapes und die beängstigenden, auf einem 16-mm-Infrarotfilm festgehaltenen, farblich entrückten Bilder zu einer unheimlichen Elegie auf einen Albtraum namens Krieg verdichtet.
Wenn in „The Enclave“ die Panzer rollen und die Toten begraben werden, dann allerdings nicht wie das dokumentarische Material eines Kriegsreporters, sondern als künstlerisch-persönliche Annäherung an das Grauen. Die Installation war letztes Jahr bei der Biennale in Venedig zu sehen und läuft beim musikprotokoll des steirischen herbst als österreichische Erstaufführung.

musikprotokoll
Produktion ORF musikprotokoll & Kunsthaus Graz
In Kooperation mit steirischer herbst
Im Rahmen von ECAS – Networking Tomorrow’s Art For An Unknown Future Gewinnerprojekt ECAS Call 2012, working period 2 „Bridging“

Pressestimmen

Die grauenhafte Realität des oft übersehenen Bürgerkriegs mit bereits mehr als fünf Millionen Todesopfern wird im Parterre des Grazer Kunsthauses auf sechs doppelseitigen Projektionsleinwänden eindringlich geschildert.
Salzburger Nachrichten, 09/10/2014
  Kunsthaus Graz: Richard Mosse / The Enclave   

Daten und Fakten

27/09 – 12/10
Di – So 10.00 – 17.00

Kongo - Endzeit oder Wende
Ein Gespräch über die Kriegsgründe und die Traumata des Krieges
09/10, 17.30
Café Luise im Kunsthaus

Teilnehmer Renè Bosilon, Esperance-Francois Bulayumi, Daniel Diklese
Moderiert von Kuratorin Katrin Bucher Trantow und Kamdem Mou Poh à Hom
Musik Pascal Lopongo

Kunsthaus Graz / Space 04

google map


Eintritt frei

//musikprotokoll.orf.at

BusBahnBim

Credits

Regie und Produktion Richard Mosse (IR)
Schnitt Trevor Tweeten (US)
Tondesign Ben Frost (AU)
wukonig.com
EnglishNewsletterSuche