andcompany&Co.

Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper

  • 45%Illegalität
  • 0%Eurydike
  • 20%Theorie
  • 35%Aktion
Frontex und Stacheldraht: Europa macht dicht. Aus Angst, etwas abgeben zu müssen. Die Grenzen von andcompany&Co. hingegen sind offen – das internationale Kollektiv von Künstlern unterschiedlichster Disziplinen ist weltweit aktiv, ihre Themen politisch brisant. Oftmals in historischer Bezugnahme formulieren sie Kritik an aktuellen Missständen.
„Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper“ handelt von jenem Grenzfluss im Osten Europas, den die Griechen Evros und die Türken Meric nennen. Unzählige Tote sind in der jüngsten Vergangenheit an seine Ufer geschwemmt und in einem „Friedhof der illegalen Einwanderer“ begraben worden – meterhohe Zäune und Minenfelder schotten diese Außengrenze Europas ab. Der griechischen Mythologie zufolge trieb ebendort einst der Kopf des Orpheus – die erzürnte Gefolgschaft des Dionysos hatte ihn von seinem Leib gerissen, nachdem er der Unterwelt entstiegen war.
Nun kehrt Orpheus wieder dorthin zurück, wird zum glücklosen Schlepper, denn der Weg nach Europa führt ins Totenreich. Inspiriert von Monteverdis Oper „L’Orfeo“ aus dem Jahr 1607 verschmelzen andcompany&Co. nicht nur Mythologie und Musik, sondern auch dokumentarisches Material und namenlose Schicksale zu einer neuen, alten Geschichte: Ein Mythos prallt auf die Realität – der zerrissene Leib des Orpheus auf die anonymen Toten an Europas Grenzwall.
Produktion andcompany&Co.
Koproduktion steirischer herbst, HAU Hebbel am Ufer, Hippodrome Scène nationale de Douai, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main, FFT Düsseldorf, Ringlokschuppen Ruhr & Theater im Pumpenhaus Münster
Gefördert durch die Deutsche Kulturstiftung des Bundes und den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten

Pressestimmen

In der flotten Zusammenschau von antiker Mythologie, Musiktheater-Tradition und politischer Gegenwart gelang eine pointenreiche Existenzanalyse eines Kontinents in der Sinnkrise.
Kronen Zeitung, 20/10/2014
andcompany&Co.: Orpheus in der Oberwelt.

Daten und Fakten

Österreichische Erstaufführung

Fr 17/10, 19.30 &
Sa 18/10, 21.30
90’

MUMUTH

google map

18 / 12 €
Karte kaufen


In deutscher und englischer Sprache

Talk nach der Vorstellung am Sa 18/10

BusBahnBim

Credits

Von und mit Irida Baglanea, Bora Balci, Knut Berger, Georg A. Bochow, Juliane Hahn, Alexander Karschnia, Claudia Splitt, Komi Mizrajim Togbonou &Co.
Musik Sascha Sulimma mit Susanne Fröhlich, Simon Lenski, Reinier van Houdt&Co.
Künstlerische Leitung Alexander Karschnia, Nicola Nord & Sascha Sulimma
Text Alexander Karschnia, Nicola Nord &Co.
Bühne und Kostüme Jan Brokof & João Loureiro &Co.
Masken João Loureiro
Licht Gregor Knüppel &Co.
Ton Matthias Erb
Regieassistenz Juliane Hahn
Bühnenbildassistenz Katharina Korth
Kostümassistenz Denise Majer
Bühnenbildhospitanz Hannah Roolf
Recherche Yumin Li
Beratung Florian Schneider
Technische Leitung Marc Zeuske
Company Management und Administration Katja Sonnemann & Sigrid Hilmer
wukonig.com
EnglishNewsletterSuche