Young Jean Lee

Straight White Men

  • 100%New American Drama
Die Regisseurin Young Jean Lee greift nicht nur die verschiedensten gesellschaftspolitischen Themen auf, sie gießt diese auch in je unterschiedliche theatrale Formen. War ihre „Untitled Feminist Show“, mit der sie 2012 beim steirischen herbst war, zwischen Queerness und Neo-Burlesque angesiedelt, beschreitet sie nun mit „Straight White Men“ den entgegengesetzten Weg mit einer linearen Erzählstruktur, einem realistischen Bühnenbild und einer traditionellen Darstellung – in einem Wohnzimmer irgendwo in einer US-amerikanischen Vorstadt müssen sich ein Vater und seine drei Söhne mittleren Alters einer vermeintlich einfachen Frage stellen: „Was kann ein privilegierter, heterosexueller, weißer Mann tun, um gegen den Fortbestand eines ungerechten Systems zu kämpfen?“
Young Jean Lee verknüpft in „Straight White Men“ wesentliche Fragen der künstlerischen Gestaltung und formalen Herangehensweise mit der Analyse heterosexueller, weißer Männer, deren Rollenbild ins Wanken gerät. Das Stück zeigt seine Figuren in einem Schlüsselmoment, in dem der Wunsch, „das Richtige“ zu tun und sich an neue gesellschaftliche Spielregeln anzupassen, auf das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung prallt – und ein althergebrachtes männliches Selbstverständnis einer strengen Prüfung unterzogen wird.
Produktion Young Jean Lee’s Theater Company
Koproduktion steirischer herbst, Public Theater, Wexner Center for the Arts at Ohio State University, Center Theater Group, Les Spectacles Vivants – Centre Pompidou, Festival d’Automne à Paris
Dank an Hebbel am Ufer
Gefördert von Doris Duke Performing Artists Awards Program, New England Foundation for the Arts National Theater Project, The Andrew W. Mellon Foundation, The MAP Fund, Doris Duke Charitable Foundation, National Endowment for the Arts, New York State Council on the Arts
Mit Unterstützung durch Doris Duke Charitable Foundation, Andrew W. Mellon Foundation, The National Endowment for the Arts & New York State Council on the Arts & Brown University'y Department of Theatre Arts and Performance Studies, Providence, RI
Residenzen bei Park Avenue Armory, SPACE on Ryder Farm, Columbia University & Spaceworks NYC
Dank an Chuck Helm, Morgan Gould, Antje Oegel, Colleen Jennings-Roggensack, Oskar Eustis, Maria Goyanes, Kristy Edmunds, Diane Rodriguez, Marie Collin, Veronica Kaup-Hasler, Annemie Vanackere, Rebecca Schneider, Barbara Reo, Emily Bruce, Zachery Rufa & David Milch

Pressestimmen

Der "Versager" wird zum Weltverweigerer aus politischen Gründen stilisiert, das weiße Bildungsbürgertum als engherziger Privilegienclub entlarvt, der es nicht erträgt, wenn eine der Seinen sich nicht nützlich macht. Das alles käme sehr pädagogisch über die Rampe, wäre das Stück nicht so hervorragend gespielt und - vor allem im ersten Teil - auch wunderbar albern.
Kleine Zeitung 12/10/2014

Eine lakonische Gesellschaftsanalyse, die tief blicken lässt, und von Austin Pendleton, Pete Simpson, James Stanley und Gary Wilmes unpathetisch gespielt wird.
Kronen Zeitung 12/10/2014

"Straight White Men" ist keine queere Neo-Burlesque-Show wie Lees letzte herbst-Arbeit, sondern spannendes Sprech-, nein: Konversationstheater im Setting einer billligen Boradway-Komödie.
Theater der Zeit, Dez. 2014
Young Jean Lee: Straight White Men

Daten und Fakten

Europäische Erstaufführung

Fr 10/10 & Sa 11/10, 19.30 & So 12/10, 17.30
120’ mit Pause


Orpheum

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18 / 12 €
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Talk nach der Vorstellung am So 12/10

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

BusBahnBim

Credits

Text und Regie Young Jean Lee
Producer Aaron Rosenblum
Mit Austin Pendleton (Ed), Pete Simpson (Drew), James Stanley (Matt) & Gary Wilmes (Jake)
Associate Director Emilyn Kowaleski
Bühne David Evans Morris
Kostüme Enver Chakartash
Licht Christopher Kuhl & Jeanette Yew
Ton Chris Giarmo & Jamie McElhinney
Choreografie und Bewegung Faye Driscoll
Dramaturgie Mike Farry
Associate Producer Matthew Kagen
Management Chloë Brown
Technische Leitung Nathan Lemoine
Produktion Stage Manager Stephanie Byrnes Harrell
Assistenz Stage Manager Elliott Jenetopolus
Requisiten Elizabeth Sargent
Assistenz Dramaturgie Eric Shethar
Regieassistenz Braulio Cruz, Kaela Garvin, Julia Mounsey & Zachary Segel
Assistenz Bühne Cate McCrea
Assistenz Kostüme Christine Stevenson
Zweitbesetzung Zachary Segel, Gerrit Thurston
Praktikum Nessa Norich, Maridee Slater, Sarah Matusek, Valentina Vela
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