Die frisch gestrichenen, bunten Fassaden der kleinen Marktgemeinde Wildon können nicht darüber hinwegtäuschen –
überall bröckelt es, Zerfall macht sich hinter den Mauern und in den verstaubten Innenräumen breit. Es existiert ein zweites Wildon, herausgefallen aus Raum und Zeit. Viele der Bewohner haben ausgeharrt, doch nun verschwinden die ersten. Stille breitet sich aus wie ein Geschwür. Langsam entschwindet das Leben durch die kleinen Ritzen im Gewebe der Zeit, nur der Nachhall der Verschollenen ist noch zu vernehmen. Es ist eine zwielichtige Dimension, die sich da hinter den Kulissen der Normalität versteckt und so manches Rätsel bereithält, das es zu lösen gilt. Das ist die Ausgangssituation des theatralen Adventure Games des Künstlerkollektivs machina eX, in dem die Zuschauer zu Spielern werden.
Zwei Stunden lang dauert dieser Trip durch den Ort, changiert zwischen Realität, Science Fiction, Mystery und Hörspiel. Das Performance Game wird begleitet von mysteriösen Anrufen und Hinweisen, öffnet die Türen zu unheimlichen Gebäuden, führt auf gefährliche Irrwege und wartet mit rätselhaften Begegnungen auf. Die in Kleingruppen agierenden Besucher untersuchen geheimnisvolle Räume, müssen Aufgaben bewältigen und Entscheidungen treffen, die den Fortgang der Geschichte wesentlich beeinflussen.
Die Künstlergruppe, bestehend aus Performance- und Technik-Künstlern, bringt die Welt der Computerspiele mittels Sensoren, Elektronik und Software zurück in die Realität. „machina exkursion: Kingdom“ passt seine interaktiven Räume den örtlichen Gegebenheiten der Marktgemeinde an und jagt die Besucher durch eine neue, sonderbare Welt. Die Welten von machina eX fördern zutage, was sich in den Nischen des Alltäglichen verborgen hält.
Auftragswerksteirischer herbst Produktion machina eX & steirischer herbst
Pressestimmen
Ein audiovisuelles Gesamtkonzept, das nicht nur erzählerisch überzeugt, sondern auch lehrt, das Geheimnisvolle der scheinbar vertrauten Heimat neu zu entdecken. "35% adventure, 30% parallelwelt, 35% hörspiel" heißt es im Programm. Das macht 100% gutes Theater. Kleine Zeitung, 05/10/2014
Es geht zum einen um den Rückzug aus sozialen Medien, also auch den Teilrückzug aus dem Internet, zum anderen auch um das Teilen im ursprünglichen Sinn. Denn um ans Ziel zu kommen, müssen die Spieler der jeweils fünfköpfigen Gruppen zusammenhalten und Wissen teilen. Der Standard, 06/10/2014
Der, man muss es wohl so sagen, gottverlassene Ort am Fluss Mur hat machina eX zu einer echt österreichischen Räuberpistole inspiriert – eine Geschichte mit guten und bösen Katholiken und dem Teufel höchstpersönlich. Theater heute, Dez. 2014
In genau diesen Kleinhandelsbrachen war eines der schönsten Projekte des Festivals zu erleben. "Kingdom", ein "side-specific Mystery-Hörspiel-Game" von machina eX. Im Programm heißt es, die Arbeit bringe "die Welt der Computerspiele mittels Sensoren, Eletronik und Software zurück in die Realität". Sagen wir, es ist eine Schitzeljagd. Eine äußerst klug und detailverliebt gestaltete. Theater der Zeit, Dez. 2014
Und damit gewinnt dieses Game-Theater ein Potenzial, das man bisher nur erahnen konnte: die Möglichkeit einer progressiven, kooperativen, dialogoscheen Lektüre eines interaktiv beeinflussbaren Kunstwerks. Theater heute, Dez. 2014
Preis inkl. Ticket für die Anreise mit der S-Bahn, Ausgabe in den Info- und Kartenbüros
In deutscher Sprache
Bitte bringen Sie ein Mobiltelefon mit.
Die Vorstellung findet bei jedem Wetter statt. Warme, regenfeste Kleidung sowie gutes Schuhwerk werden empfohlen.
Dramaturgie Yves Regenass Gamedesign und Technik Lasse Marburg, Yves Regenass & Philip Steimel Sounddesign Malu Peeters Szenografie Franziska Riedmiller AusstattungsassistenzElsa Chinese Produktion Philip Steimel & Yves Regenass Text Olivia Wenzel
Die Realität hat die geilste Grafik!
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