Nature Theater of Oklahoma

Life and Times - Episodes 4.5 - 5 - 6

  • 69%Große Gefühle
  • 14%Haustiere
  • 17%Frivolitäten
Während der letzten sechs Jahre hat sich das Nature Theater of Oklahoma, eine der mittlerweile bekanntesten New Yorker Off-Off-Off-Broadway-Truppen, der Arbeit an einem ehrgeizigen Projekt gewidmet: „Life and Times“, eine mehrteilige Performance-Reihe, beruhend auf der Lebensgeschichte eines Ensemblemitglieds, kundgetan in einem 16-stündigen Telefonat. In den Jahren 2007 und 2008, noch vor „Life and Times“ und am Anfang ihrer internationalen Karriere, waren Nature Theater of Oklahoma mit den Stücken „No Dice“ und „Poetics: A Ballet Brut“ beim steirischen herbst zu sehen.
Jetzt kommt die Gruppe nicht nur mit „Life and Times – Episode 6“ zurück, es werden auch die Episoden 4.5 und 5 gezeigt. Die Episode 4.5 ist ein Animationsfilm, für den jedes einzelne Bild handgezeichnet und Orchestermusik eingespielt wurde. Im Zentrum der Episode-5-Performance stehen eine kunstvolle Bilderhandschrift und Livemusik. Episode 6 stellt eine Zäsur in der bisher erzählten Lebensgeschichte dar, einen Moment der Selbstreflexion. Die Niederschrift von Interviews ist auch hier das Ausgangsmaterial für eine Show, in der die Gruppe über ihr privates Leben und die Erfahrungen von Live-Performances sinniert.
Das Nature Theater of Oklahoma hat also festgehalten, was jedes Mitglied eigentlich so mit seinem Leben anstellt. Und zieht Bilanz: Waren die letzten sechs Jahre gewinnbringend? Welche Opfer wurden erbracht? Welcher Schaden angerichtet? Wie geht es weiter? Episode 6 basiert auf Gesprächen, die in den letzten zwei Jahren geführt wurden, als die Gruppe mit „Life and Times“ auf Tour war. Die Uraufführung in Graz – eine performative Familienaufstellung, so bizarr und chaotisch wie das Leben selbst.
Episodes 4.5 & 5
Produktion Nature Theater of Oklahoma
Koproduktion steirischer herbst, Berliner Festspiele/ Foreign Affairs, HAU Hebbel am Ufer, Norfolk & Norwich Festival & French Institute Alliance Française (FIAF) als Teil vom Crossing the Line Festival 2013

Episode 6
Produktion Nature Theater of Oklahoma & steirischer herbst
Koproduktion Künstlerhaus Mousonturm
Gefördert durch Andrew W. Mellon Foundation
Residenzen bei Berliner Festspiele/ Foreign Affairs & HAU Hebbell am Ufer

Pressestimmen

Allein für ihre Selbstironie muss man sie lieben – auch vier Stunden lang. Im Publikum gab es beim begeisterten Applaus viele nasse Augen – man hatte Tränen gelacht.
Der Standard, 04/10/2014

So spannend kann die Normalität sein.
Salzburger Nachrichten, 06/1072014

Zum Beispiel brachte das 2007 beim herbst quasi entdeckte Nature Theater of Oklahoma mit der Fortsetzung seines monumentalen Zyklus "Life and Times" einen selbstreflexiven Aus- und Rückblick auf seine Kunst, schlechten Geschmack so lange ernsthaft zu zelebrieren, bis alle Ironie kondensiert ist und großes Entertainment bleibt. Yeah!
Theater der Zeit, Dez. 2014
Nature Theater of Oklahoma: Life and Times

Daten und Fakten

Uraufführung

Do 02/10, Fr 03/10 &
Sa 04/10, 19.30
230’ mit Pause

MUMUTH

google map

24 / 14 €
Karte kaufen


Talk nach der Vorstellung am Fr 03/10

Ab 16 Jahren

In englischer Sprache

Kelly Copper & Pavol Liska berichten auch für die
Randnotizen 2014

Workshop mit Nature Theater of Oklahoma im Rahmen der
herbst-Akademie Workshops

Akademie der Asozialität



BusBahnBim

Credits

Episodes 4.5 & 5
Regie und Konzept Pavol Liska & Kelly Copper
Telefongespräch mit Kristin Worrall
Musik Daniel Gower (4.5 & 5) & Robert M. Johanson (4.5)
Keyboards Daniel Gower
Gesang Julie LaMendola & Robert M. Johanson
Design Peter Nigrini
Dramaturgie Florian Malzacher
Produktion Dany Naierman

Episode 6
Regie und Konzept Pavol Liska & Kelly Copper
Mit Gesprächen von Ilan Bachrach, Elisabeth Conner, Gabel Eiben, Daniel Gower, Anne Gridley, Robert M. Johanson, Matthew Korahats, Julie LaMendola, Alison Wetsgall & Kristin Worrall
Mit Ilan Bachrach, Elisabeth Conner, Gabel Eiben, Robert M. Johanson & Kristin Worrall
Musik Lumberob
Keyboards Kristin Worrall
Design Peter Nigrini
Tontechnik Daniel Gower
Produktion Dany Naierman
wukonig.com
EnglishNewsletterSuche